Logo der Marktgemeinde Neubeuern mit Link zur Startseite
Logo der Marktgemeinde Neubeuern mit Link zur Startseite

Veranstaltungs-Highlights

21.06.2020

Ausstellung bis 19. Juli

Foto: Maresa Jung

Die Marktgemeinde Neubeuern und der Künstlerkreis eröffnen nach der Brandschutzsanierung und der „Coronapause“ - mit einer Gemeinschaftsausstellung, ohne Vernissage, mit Einführung und vor allem mit viel Kunst aus der Region - die Galerie am Markt wieder.

Geöffnet ist die Galerie von Freitag 10. Juli bis Sonntag 19. Juli 2020.

Öffnungszeiten: Fr 18-20 Uhr, Sa 14-19 Uhr, So 11-19 Uhr

Die Wiedereröffnung der Galerie am Markt hat sich der Künstlerkreis Neubeuern anders vorgestellt. Doch die Einschränkungen, die uns allen durch die Pandemie auferlegt sind, betreffen auch den Galeriebetrieb. Vernissagen, die üblicherweise wie ein Fest mit vielen Gästen und Gesprächen, ein gesellschaftliches Ereignis sind, können bis auf weiteres nicht stattfinden. Schade, denn die Kunst zu feiern hat auch in Neubeuern immer dazu gehört.

Die Ausstellungen können dennoch stattfinden, mit den üblichen Auflagen und Sicherheitsvorkehrungen (Mundschutz, Personenzahl…).

Das ist eine sehr gute Nachricht, die allen Künstler*innen das Zeigen ihrer Werke ermöglicht und den Kunstinteressierten nun wieder die Möglichkeit gibt, die Werke von Künstlerinnen und Künstlern live zu sehen, zu spüren und in Dialog zu treten. Vielleicht steckt darin eine Chance, durch eine noch intensivere Beschäftigung mit Bildern, Skulpturen und Objekten, der Intuition die Künstlerinnen und Künstler antreibt auf die Spur zu kommen, oder den eigenen Gedanken zu den Werken Raum zu geben. Noch intensiver, weil nicht abgelenkt durch Wein, Schnittchen und … die Situation so zuversichtlich wie möglich annehmen und die Gegebenheiten so kreativ wie möglich gestalten ist das Gebot der Stunde.

So müssen die Besucher nicht auf die Einführung in die Ausstellung verzichten. Die einführenden Gedanken, können die Besucher auf einem kleinen Bildschirm sehen und hören. So wird hoffentlich aus der eingeschränkten Öffnung ein vollwertiger Galeriebesuch, der natürlich die Begegnung mit einem Künstler, einer Künstlerin einschließt.

» Informationen zum Künstlerkreis finde Sie hier.

Weitere Bilder:

Foto: Maresa Jung
deutsch
english
Interaktive Tourenkarte in neuem Fenster öffnen