Logo der Marktgemeinde Neubeuern mit Link zur Startseite
Logo der Marktgemeinde Neubeuern mit Link zur Startseite
Sie sind hier: Startseite » Firmen A-Z

Faschingsgesellschaft Neubeuern e.V.

e

Die Faschingsgesellschaft Neubeuern e.V. besteht seit 1901. So wurden bereits damals verschiedene Maskenbälle und —umzüge veranstaltet. Der erste Faschingszug ist aus dem Jahre 1909 überliefert.



Auf den ersten Weltkrieg folgten einige Jahre in denen Faschingszüge und Musik im Freien verboten waren, die Neubeurer waren aber stets einfallsreich und ließen z.B. die Musik im Gasthaus bei offenem Fenster spielen, während draußen maskierte Paare in 10 m Abstand gingen, somit war es kein Faschingszug im Sinne der Obrigkeit aber trotzdem lustig für die Neubeurer.



Nach dem 2. Weltkrieg fand man sich bereits im Jahre 1949 wieder zusammen um mit Prinzenpaar und Garde den Beurer Fasching wieder aufleben zu lassen. Seitdem wurde in ununterbrochener Folge bis 1956 jährlich, danach alle 2 Jahre, im Wechsel mit den Faschingsspinnern aus Flintsbach am Inn, in Neubeuern Fasching gefeiert. Dabei sind auf vielen Fotos und Filmen unvergessliche Momente Neubeurer Faschingslebens dokumentiert. Im Jahre 1989 wurde der Verein schließlich ins Vereinsregister eingetragen.



Einer Überlieferung zufolge war es ein etwas angetrunkener Faschingsbesucher, der eines Nachts die Hände in die Höhe haltend und das Volkslied vom Gamsgebirg singend die Färbergasse hinunter nach Hause ging. Aus dieser Tatsache entstand über die Jahre die Neubeurer Faschingshymne „So leb denn wohl, du wunderschönes Gamsgebirg...“, die heute noch bei allen Faschingsanlässen gerne und oft gespielt und gesungen wird.



War es früher üblich den Beurer Fasching mit der Vorstellung des Prinzenpaares am 12.12. zu beginnen so ist dies heute am 11.11. der Fall um im darauffolgenden (geraden) Jahr gerüstet zu sein für die Faschingsfeierlichkeiten.



Bereits seit Jahrzehnten gibt es auch eine Kindergarde in Neubeuern. Sie sind zu einem festen Bestandteil des Neubeurer Faschings geworden und vertreten Neubeuern genauso engagiert bis weit über die Landkreisgrenzen hinaus.



Besonders stolz sind wir auf die Tatsache, dass es bis jetzt möglich ist, ob im Faschingskomitee, als Prinzenpaar, Garde, Minister, als Tanzlehrerinnen, Schneiderinnen usw., den Fasching fast ausschließlich durch Neubeurer, gestalten zu lassen. So sind seit Jahrzehnten der Krönungsball Anfang Januar sowie das Faschingswochenende im Februar ein fester Bestandteil eines jeden Faschingsjahres.

Im Fasching 2016 nun regieren Prinz Joseph V. und Prinzessin Susanne III. (Motto: Die Goldenen 20er Jahre) sowie unser Kinderprinzenpaar Prinz Niklas I. und Prinzessin Hannah I. (Motto: Zirkus).



Besuchen Sie den Neubeurer Fasching auf einer der vielen Veranstaltungen oder auch im Internet unter www.fg-neubeuern.de oder nehmen Sie direkt Kontakt über Email kontakt@fg-neubeuern.de mit uns auf.

Faschingsgesellschaft Neubeuern e.V.

Ihr/e Ansprechpartner/in:
Tobias Heinrich
Thansauer Straße 4
D-83115 Neubeuern
Telefon 08035/3304
Telefax 08035/6419

Suche im Branchenbuch
Kinderprinzenpaar 2018Neues Faschingskomitee seit 11.11.2014, Präsident Tobias HeinrichPrinzenpaar 2016Kinderprinzenpaar 2016 Niklas I. und Hannah I. (Zirkus)